Dong Hoi

Hafen Dong Hoi

Verträumtes Städtchen am Meer

Dong Hoi, was möchte man in Dong Hoi? Tatsächlich, die Reiseführer verraten nicht viel über diesen kleinen Ort. Dafür hat er seinen Ursprung und seine vietnamesische Natürlichkeit noch bewahrt.

In der Tat handelt es sich bei Dong Hoi um eine kleine Perle, obwohl die Zersiedlung nicht zu übersehen ist. Viele Bäume säumen die Straßen der Stadt, die während des Vietnamkrieges komplett dem Erdboden gleich gemacht wurde. Viele kleine, lauschige Gassen laden zum längeren Verweilen in der Stadt ein. An jeder Straßenecke findet man kleine Cafés, in denen man das Leben genießen kann. Die Menschen in Dong Hoi sind so freundlich, dass es fast egal wird, dass die Stadt an Sehenswürdigkeiten nicht viel zu bieten hat.

Dafür bietet Dong Hoi endlose Sandstrände, die während der Wintermonate Menschenleer sind. Im Sommer hingegen zieht es viele Sonnenhungrige an die feinsandigen Strände. Allerdings sei von einem Bad im Meer abgeraten, da es an einigen Stellen eine starke Unterströmung gibt. Warnhinweisschilder am Strand zeigen, dass das Baden verboten ist!

Als einzige Bauwerke haben den Krieg eine Kirche, die Stadtmauer und die Überreste einer alten Zitadelle überstanden. Alle anderen Gebäude der Stadt wurden erst ab 1975 wieder neu errichtet!

In der Umgebung der Stadt befindet sich die Phong Nha Cave, die mit einer Gesamtlänge von 7,7 Km und einer grandiosen Welt aus Kalkstein, Stalagtiten, Sand und Granit einen unbedingten Besuch wert ist. Die obere Höhle ist weitaus seltener besucht als die untere und nasse Höhle. Beide Höhlen bieten allerdings einen grandiosen Anblick! Der Eintritt in beide Höhlen kostet 50.000 Dong. In Dong Hoi gibt es zur Zeit noch kein wirkliches Touranbietersystem, so dass die Höhlen entweder mit einem Motorrad oder mit dem Taxi besucht werden müssen. Insgesamt kostete uns die Tour mit Taxi, Bootsfahrt und Eintritt 550.000 Dong.

In Dong Hoi gibt es einen sehr netten Vietnamesen, der der deutschen Sprache mächtig ist. Er freut sich sehr über Besuch aus Deutschland und gibt immer einen Tee oder Kaffee aus. Er hilft auch gern bei der Vermittlung eines Taxis für die Phong Nha Cave. Zu finden ist Herr Nguyen Mau Quan an seinem Minimarkt in der 52 Le Quy Don.