Khammouane Provinz

Straße 12 nach Mahaxay

Höhlen und atemberaubende Landschaften

Die Provinz Khammouane erstreckt sich in voller Breite über Laos. Im Westen grenzt sie an Thailand und im Osten an Vietnam. Die natürlichen Grenzen bilden im Westen der Mekong und im Osten die vietnamesischen Kordilleren. Auf der gesamten Länge der Provinz durchquert die Nationalstraße 13 von Nord nach Süd Khammouane. Die Straße 12 bildet die Ost-West-Achse der Provinz. Zur Zeit ist diese Straße aber in einem eher beklagenswerten Zustand. Mit Hilfe eines schwedischen Projekts erfolgt der Ausbau der Ost-West-Verbindung. Spätestens mit der Fertigstellung der Straße kann mit einem höheren Aufkommen des Tourismus gerechnet werden.

Noch liegt die Provinz Khammouane verschlafen im südlichen Teil von Laos. Mit einer Gesamtfläche von 16.315 km² ist sie nicht sonderlich groß, und auch nur 320.000 Menschen leben in etwa hier. 

Thakaek (Muang Khammouane) bildet die Hauptstadt der Provinz. Direkt am Ufer des Mekong gelegen, kann man bereits auf der anderen Seite die Bauten Thailands entdecken. Ein Grenzübergang per Fährverbindung verbindet Thakaek auf laotischer Seite mit Nakhon Phanom auf thailändischer Seite.

Momentan wird Thakaek von vielen Touristen nur als kleiner Anlaufpunkt zur Durchreise nach Norden oder Süden genutzt. Trotz der unzähligen Gästehäuser trifft man selten auf ausländische Touristen. Die meisten von ihnen steigen wohl in der vom Lonely Planet empfohlenen Thakaek Travel Lodge ab. 

An dieser Stelle nun ein paar Tipps: Die Provinz Khammouane lässt sich mit dem Bus sowohl von Norden ab Vientiane oder von Süden ab Pakse erreichen. Von Vientiane verkehren die öffentlichen Busse um 4, 5 und 6 Uhr morgens. Der Preis für eine Busfahrkarte beträgt 40.000 Kip. Reiseagenturen vermitteln auch VIP Busse. Diese fahren etwas später, haben Toilette im Bus und Frühstück im Fahrpreis inbegriffen, kosten dafür aber ab 85.000 Kip. 

In Thakaek selbst gibt es außer dem That Sikhottabong und einigen französischen Kolonialhäusern nicht viel zu sehen. Dafür gibt es hier Ruhe ohne Ende und wirklich interessierte, neugierige und nette Menschen. In Thakaek bekommt man einen sehr guten Einblick in das laotische Alltagsleben. 

Die Umgebung von Thakaek wartet mit unzähligen Höhlen und einer wundervollen Berglandschaft auf eine Erkundung. Zu den bedeutensten Höhlen zählen die Tham Pha (Budda-Cave) und Konglor Cave. Inzwischen kann man in Thakaek an vielen Stellen Motorräder für durchschnittlich 6-7 € am Tag mieten. Hatte ich 2007 noch von einer individuellen Erkundung der vielen Höhlen, wie sie im Lonely Planet Laos und im Reise Know-How Laos beschrieben stehen abgeraten, so kann ich diese Tour fünf Jahre später bedingt empfehlen. Inzwischen ist die Straße nach Mahaxay gut asphaltiert und auch eine Beschilderung zu den Höhlen ist zu finden. Von beiden Dingen konnte 2007 keine Rede sein. Trotz alledem ist der Loop, wie er im Lonely Planet beschrieben steht, nur mit Geländetauglichen Maschinen oder einem Auto befahrbar, denn nicht die gesamte Strecke ist asphaltiert und einige Straßen sind so holprig und steinig, dass sie mit den üblichen Motorrädern kaum bis gar nicht befahrbar sind. In der Regenzeit bleiben manche Wege nach wie vor unpassierbar und auch Höhlen können aufgrund des hohen Wasserstands nicht besucht werden.